zum Hauptinhalt

Lesermeinung: Unbewegliches Amt

Stahnsdorf will Betreungszeiten nicht ändern – Eltern zahlen draufWie unbeweglich ein Amt sein kann, macht Stahnsdorf deutlich. Während sogar gesetzlich vorgesehen ist, auf die seit 20 Jahren ansteigenden beruflichen Anforderungen an die Eltern durch flexibel gestaltete Betreuungszeiten in Kindertagesstätten einzugehen, stellt man sich in Stahnsdorf quer.

Stand:

Stahnsdorf will Betreungszeiten nicht ändern – Eltern zahlen drauf

Wie unbeweglich ein Amt sein kann, macht Stahnsdorf deutlich. Während sogar gesetzlich vorgesehen ist, auf die seit 20 Jahren ansteigenden beruflichen Anforderungen an die Eltern durch flexibel gestaltete Betreuungszeiten in Kindertagesstätten einzugehen, stellt man sich in Stahnsdorf quer. Hier werden Eltern und Kinder bevormundet und ausgenommen. Ist es in den Nachbarkommunen und bei unseren Tagesmüttern seit Jahren gang und gäbe, dass die Eltern entscheiden, für wie lange ihre Kinder in den Einrichtungen betreut werden, ist dies in unserem sonst so kinderfreundlichen Stahnsdorf nicht möglich. Möchten Eltern das Kind nur an drei Tagen pro Woche in den Kindergarten/Hort bringen oder einfach am Freitag zu Hause zu lassen, müssen sie trotzdem für alle fünf Tage voll bezahlen.

Nach Gesprächen mit der Stahnsdorfer Verwaltung wurde klargestellt, dass die Satzung keine flexiblen Anwesenheits- beziehungsweise Betreuungszeiten zulässt, man aber auch keinerlei Veranlassung sieht, daran etwas zu ändern, denn die sich beschwerenden Eltern sind in den Augen der Gemeindevertretung nur eine Minderheit. Und außerdem stehe es doch den Eltern frei, die Kinder nur an drei oder vier Tagen pro Woche betreuen zu lassen, solange man brav für die komplette Woche bezahlt. Bei diesen Kosten soll dann auch noch der „längste Tag“ der Woche stellvertretend für die anderen fünf Tage als Berechnungsgrundlage dienen. Gerecht ist anders!

Patrick Wehle, Stahnsdorf

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })