zum Hauptinhalt

Lesermeinung: Unkritische Liste

Kampf um neuen AStA, 20.7.

Stand:

Kampf um neuen AStA, 20.7. 2007

So sehr ich es schätze, dass die Campus-Seite der PNN auch über die Angelegenheiten der Studierendenschaft berichtet – journalistische Mindestqualität sollte auch hier beachtet werden: Die Einordnung von hochschulpolitischen Listen (OLL, GÜL) als die „radikalen Linken“ durch eine andere Liste (LUST), wird unkritisch übernommen. Aussagen von Mitgliedern der einen Liste über Mitglieder einer anderen Liste werden zum Teil im Indikativ wiedergegeben, was nach dem vorhergehenden Konjunktiv den Eindruck erweckt, dies habe der Beschuldigte gegenüber den PNN selbst geäußert, zum Beispiel: „Ein moralisches Problem, sah er nicht“.

Darüber hinaus wird mit der Aussage „Für viele Studierende ist eine Zusammenarbeit daher undenkbar“, eine schweigende Mehrheit ins Felde geführt, die zum allergrößten Teil mit Sicherheit von den Vorwürfen noch gar nichts gehört hat und sich deshalb auch noch keine Gedanken gemacht haben kann.

Gerne noch mehr Campusjournalismus und gerne kritisch gegenüber den Listen und den Gremien der Studierendenschaft – aber bitte nicht so!

Niklas Hartmann, Potsdam

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })