zum Hauptinhalt
Trump-Unterstützer mit einer Trump-Figur.

© REUTERS

Tagesspiegel Plus

Nach dem Sturm auf das US-Kapitol: So könnte Trump wegen Unfähigkeit umgehend entmachtet werden

Ein noch nie genutzter Verfassungszusatz könnte Trump in letzter Minute des Amtes entheben. Das ist nicht sehr wahrscheinlich – aber wahrscheinlicher denn je.

Von Anna Sauerbrey

Am 20. Januar wird Joe Biden feierlich in sein Amt eingeführt. Donald Trump hat am Donnerstag nach dem Sturm auf das Kapitol eine ordentliche Amtsübergabe zum ersten Mal zugesagt. Das sind nur noch 13 Tage. Dennoch fragen sich in Washington nach dem Sturm auf das Kapitol viele Menschen, ob es nicht zu gefährlich ist, dem Präsidenten selbst für so kurze Zeit noch die Amtsgeschäfte zu überlassen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true