zum Hauptinhalt

Meinung: Nur mit Blumen

Die Bemühungen von Tony Blair, USPräsident Bush in Schach zu halten, konzentrieren sich schon jetzt auf die Zeit nach dem Krieg. Eine bedeutende Rolle der UN im Irak nach dem Sturz von Saddam scheint ebenso wichtig wie ein UN-Mandat für einen Militärschlag.

Die Bemühungen von Tony Blair, USPräsident Bush in Schach zu halten, konzentrieren sich schon jetzt auf die Zeit nach dem Krieg. Eine bedeutende Rolle der UN im Irak nach dem Sturz von Saddam scheint ebenso wichtig wie ein UN-Mandat für einen Militärschlag. Ein positiver Ausgang des Risikos, das Blair mit einem Waffengang ohne Zustimmung der Briten eingeht, hängt von einem schnellen Sieg ab. Nur wenn britische Soldaten in Bagdad von der Bevölkerung mit Blumen empfangen werden, kann Blair seine Aktionen rechtfertigen. Aber selbst ein schneller und schmerzloser Krieg wird von vielen Briten als unmoralisch angesehen.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false