zum Hauptinhalt
Die Kleinfamilie ist ein Modell mit ungebrochener politischer Wirkmächtigkeit.

© Illustration: Martha von Maydell / mvmpapercuts.com

Tagesspiegel Plus

Vater, Mutter, Kind: Das Modell Kleinfamilie und seine ungebrochene Macht

Der „Haushalt“ war die kleinste und wichtigste Einheit der Corona-Politik. Politisch wurde er vor allem als Kleinfamilie gedacht. Über ein Leitbild mit übergroßem Einfluss.

Ein Essay von Karin Christmann

Die Ehe von Olivier Sarkozy, Halbbruder des ehemaligen französischen Präsidenten Nicolas, hat die Corona-Pandemie nicht überstanden. Seit 2015 war er mit Mary-Kate Olsen verheiratet, die in den USA seit Kindertagen als Schauspielerin berühmt und mittlerweile Multimillionärin ist. Im April 2020, kurz nach Beginn des globalen Ausnahmezustands, trennte sich das Paar. Den Ausschlag gab nach Einschätzung der Prominenten-Fachpresse Sarkozys Entscheidung, seine Exfrau und die beiden gemeinsamen Kinder in dem Haus aufzunehmen, das er mit Olsen bewohnte. Er wollte die drei vor der Pandemie schützen – Olsen hingegen hatte keinerlei Absicht, ihr Zuhause mit der Exfrau ihres Ehemannes zu teilen. Sie zog den Schlussstrich unter die ohnehin kriselnde Ehe.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true