zum Hauptinhalt
Hatice Akyün

© Der Tagesspiegel / Bild: Meiko Herrmann

Tagesspiegel Plus

Vom Ende der falschen Toleranz: Der Rechtsstaat muss hart Grenzen zeigen

Je mehr man von Spaltung spricht, desto mehr gibt man einer Minderheit Unvernünftiger das Gefühl, die andere Hälfte zu sein. So kann es nicht weitergehen.

Eine Kolumne von Hatice Akyün

Es gibt diesen Spruch, den ich als Schülerin oft von meinem Klassenlehrer gehört habe: „Der Klügere gibt nach“, sagte er immer, wenn dieser eine Heiopei mal wieder den Unterricht störte und die ganze Klasse darunter leiden musste. Diese Situationen, in der ein Einzelner oder eine Einzelne eine ganze Runde sprengt, lernte ich dann später auch an der Uni und im Job kennen. Wer einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat, weiß, welches Gefühl hochsteigt, wenn man an die Minderheit der Impfgegner:innen denkt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true