zum Hauptinhalt
05.07.2022, Stuttgart: Zahlreiche blau-schimmernde Gas-Flämmchen sind an einem Gasherd zu sehen. Die Gasversorgung in Deutschland ist aufgrund der anhaltenden Ukraine-Krise weiterhin Thema. Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Marijan Murat

Tagesspiegel Plus

Wenn Gas unbezahlbar wird: Den Bedürftigen richtig helfen

Klimageld, Gasdeckel, Energierationierung: Damit Wärme im Winter nicht zum Luxusgut wird, gibt es verschiedene Vorschläge. Doch sie alle weisen Mängel auf.

Eine Kolumne von Ursula Weidenfeld

Die einen wollen Klimageld, die anderen Gasdeckel, und Dritte planen für den kommenden Winter eine Rationierung des Energieverbrauchs. Sie alle haben ein gutes und richtiges Ziel: den Bürgern die Angst vor überhohen Nebenkostenabrechnungen zu nehmen. Doch vernünftig ist es nicht, Energie zu festen Preisen zuzuteilen. Besser und fairer wäre ein Regime, das den Preismechanismus respektiert – und denen hilft, die wirklich Hilfe brauchen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true