zum Hauptinhalt
Der Kanzler und die Länderchefs: Uneinig

© imago / imago

Tagesspiegel Plus

Wer zahlt für den Gaspreisdeckel?: Scholz und Ministerpräsidenten geraten aneinander – das Geld hat keiner

Mit einem 200-Milliarden-Euro-Paket will die Regierung die steigenden Energiepreise bremsen. Die Höhe der Ausgaben ist schwindelerregend, die Finanzierung unklar – das verunsichert.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff

Das war schon eine merkwürdige Veranstaltung, diese Ministerpräsidentenkonferenz mit dem Bundeskanzler. Nicht allein, dass sie aneinandergeraten sind. Sondern: Danach tun Olaf Scholz und der Sprecher der Länderchefs, Stephan Weil, so, als sei alles in Butter. Das kann doch nicht wahr sein.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden