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Auf mehr als 20 Hauptstraßen in Berlin soll das Tempo wieder auf 50 Kilometer pro Stunde angehoben werden, den Beschluss dazu hat der Senat nun aber verschoben. Für viele Autofahrer wäre der Plan eine Erleichterung, für andere ein Rückschritt. Schließlich stand die Drosselung auf Tempo 30 nicht nur für mehr Ruhe in den Kiezen, sondern auch für einen Rückgang der Schadstoffwerte und mehr Sicherheit. Doch die Frage geht weit über Tempo 30 oder 50 hinaus: Wie wollen wir die Innenstadt in Zukunft überhaupt organisieren?

Die Initiative „Berlin autofrei“ will private Autofahrten innerhalb des S-Bahn-Rings weitgehend verbieten – und hat vom Berliner Verfassungsgerichtshof juristischen Rückenwind bekommen. Der Vorschlag sieht Ausnahmen vor, etwa für Lieferverkehr, Polizei, Rettungsdienste, Menschen mit Behinderung oder Notfälle. Dennoch hält der Senat das Vorhaben für übergriffig, Kritiker sprechen von Umerziehung und Bevormundung. 

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Das Ergebnis der letzten Umfrage „Sollte es ein Rauchverbot im Freien geben?“:

47 % der Befragten stimmten nicht für das Rauchverbot im Freien, während 40 % dieses befürworten.

45 % sind der Meinung, dass ein Rauchverbot im Freien die persönliche Freiheit erheblich einschränkt, während 32 % diesem widersprechen.

48 % finden, dass das wichtigste Argument für ein Rauchverbot im Freien der Schutz von Kindern und Nichtrauchern ist, während 35 % die Sauberkeit der öffentlichen Räume als ausschlaggebend ansehen.

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