zum Hauptinhalt
Nancy Faeser will im Innenausschuss des Bundestages am Mittwoch Fragen zumFall Schönbohm beantworten.

© dpa/Bernd von Jutrczenka

Affäre Schönbohm: Faeser will Fragen im Innenausschuss beantworten

Anfang September fehlte die Bundesinnenministerin bei Sondersitzungen zum Fall des entlassenen Beamten. Die Kritik daran war scharf. Jetzt stellt sich Faeser dem Ausschuss.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will sich am Mittwoch (10.00 Uhr) im Innenausschuss des Bundestags zur Affäre um den versetzten Behördenleiter Arne Schönbohm befragen lassen. Anfang September war ihr Fehlen bei zwei Sondersitzungen des Ausschusses zum Fall Schönbohm von der Opposition scharf kritisiert worden.

Am Mittwochnachmittag (13.00 Uhr) stellt sich Faeser dann in der Regierungsbefragung im Plenum des Bundestags öffentlich den Fragen der Abgeordneten.

Faeser hatte Schönbohm im November als Chef des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik wegen angeblicher Russland-Nähe abberufen.

Unter anderem die „Bild“-Zeitung hatte zuletzt berichtet, dass die Ministerin später den Verfassungsschutz Informationen zu dem abgesetzten Behördenleiter habe sammeln lassen. Schönbohm reichte mittlerweile Klage ein - er fordert vom Innenministerium Schadenersatz für seine Absetzung. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false