zum Hauptinhalt

Politik: „Alle Religionen gleich behandeln“ Zustimmung aus der SPD für Rau

(suz). Die Vorsitzende des BundestagsInnenausschusses, Cornelie Sonntag-Wolgast (SPD), hat sich im Streit um das Kopftuch im Schuldienst hinter die Position von Bundespräsident Johannes Rau gestellt, alle Religionssymbole gleich zu behandeln.

(suz). Die Vorsitzende des BundestagsInnenausschusses, Cornelie Sonntag-Wolgast (SPD), hat sich im Streit um das Kopftuch im Schuldienst hinter die Position von Bundespräsident Johannes Rau gestellt, alle Religionssymbole gleich zu behandeln. Zwar halte sie es für richtig, „wenn sich eine Lehrerin vom Kopftuch im Unterricht verabschiedet“, sagte sie bei einem Treffen mit dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan am Freitag in Berlin. Dies bedeute aber, dass bei anderen religiösen Symbolen ebenfalls Zurückhaltung geboten sei. Die Politikerin kritisierte die Union für ihre Haltung zu EU-Mitgliedschaft der Türkei.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false