zum Hauptinhalt
Der ukrainische UN-Botschafter Andrij Melnyk.

© Imago/ZUMA Press Wire/Lev Radin

Tagesspiegel Plus

Andrij Melnyk über Sicherheitsgarantien für die Ukraine: „Ein Papier mit Zusagen ähnlich Artikel 5 des NATO-Vertrags ist nicht genug“

Der ukrainische UN-Botschafter Andrij Melnyk fordert im Interview die Einbindung der Ukraine in ein gesamteuropäisches Verteidigungssystem.

Von Jaro Block

Stand:

Herr Melnyk, es gab Friedensverhandlungen ohne Russland in Berlin. In Miami saß Russland mit am Tisch. Sehen Sie einen Fortschritt für einen näher rückenden Frieden?
Auf jeden Fall können wir von einem gewissen Fortschritt reden, auch wenn die Gespräche sehr kompliziert sind. Viele Anliegen, die für die Ukraine zentral sind, konnten von den Amerikanern berücksichtigt werden. Aber die dicksten Bretter müssen wir erst noch bohren. Wir wollen das Fundament für einen gerechten und dauerhaften Frieden schaffen. Die Ukrainer sehnen sich nach Kriegsende, aber nicht um jeden Preis. Heute befinden wir uns vielleicht in der schwierigsten Phase des Krieges. Trotzdem ist der Eindruck falsch, dass wir mit dem Rücken zur Wand stehen. Unsere Verhandlungsposition ist stark.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })