zum Hauptinhalt
Viele Pegel an der Ahr wurden durch das Hochwasser weggerissen. Nun kommt es auf die Anwohner an.

© Bernd Lauter/AFP

Weil das Hochwasser die Pegel weggerissen hat: Anwohner an der Ahr müssen Wasserstände selber melden

Bei der Hochwasser-Katastrophe starben im Ahrtal 133 Menschen, zudem wurden viele Pegel weggerissen. Deshalb bittet das Landesamt die Anwohner nun um Hilfe.

Weil die Sturzflut Mitte Juli im Ahrtal mit 133 Toten auch Pegel weggerissen hat, bittet das Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz Anwohner um Informationen zu den Wasserständen.

„Um die Wahrscheinlichkeit künftiger Hochwasserereignisse bestimmen zu können, ist es wichtig, die bisherigen Höchstwerte von Wasserstand und -abfluss möglichst genau zu kennen“, teilte die Behörde in Mainz am Donnerstag mit. „Wichtige Anhaltspunkte sind dabei die Spuren, die das abgelaufene Hochwasser an öffentlichen und privaten Gebäuden, Brücken oder anderen Bauwerken hinterlassen hat.“

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Ziel sei es, die Wasserstände der Katastrophe am 14. und 15. Juli an möglichst vielen Orten zu erfassen und zentral zu sammeln. „Weil diese Spuren nach und nach verblassen oder verschwinden werden, ist hier Eile geboten“, erklärte das Landesamt.

Es wandte sich an Anwohner im Ahrgebiet und in der ebenfalls von Hochwasser betroffenen Westeifel. Neben der Ahr gehe es um die Gewässer Trierbach, Adenauer Bach, Kesselinger Bach, Sahrbach, Brohlbach, Nette, Sauer, Our, Irsen, Prüm, Enz, Nims, Kyll, Taubkyll, Oos, Salm, Lieser, Alf und Sammetbach. Die Bürger könnten Ort und Uhrzeit des Höchststandes und auch Fotos davon an die Mailadresse Hochwasser-2021@lfu.rlp.de schicken.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false