zum Hauptinhalt

Bhutto-Nachfolger: Gillani als Premierminister in Pakistan bestätigt

Das pakistanische Parlament hat Yousaf Raza Gillani einstimmig als neuen Premierminister bestätigt. Die Abgeordneten sprachen dem 55-Jährigen von der Pakistanischen Volkspartei PPP der im Dezember ermordeten Oppositionsführerin Benazir Bhutto das Vertrauen aus.

Sechs Wochen nach dem Wahlsieg der PPP war der ehemalige Parlamentspräsident am Montag zum Regierungschef gewählt worden. Gillani will eine Koalitionsregierung mit der Muslim-Liga (Nawaz) von Ex-Regierungschef Nawaz Sharif bilden.

Vor dem Vertrauensvotum hatte Gillani die islamistischen Militanten in Pakistan dazu aufgerufen, ihre Waffen niederzulegen, und diesen Gespräche angeboten. "Wir sind zu Gesprächen mit allen bereit, die ihre Waffen niederlegen", sagte Gillani im Parlament. Islamisten einschließlich bewaffneter Taliban aus dem benachbarten Afghanistan liefern sich seit Jahren blutige Auseinandersetzungen mit Regierungstruppen. In den vergangenen zwölf Monaten wurden bei Anschlägen mehr als 1000 Menschen getötet. (dm/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false