zum Hauptinhalt
Rauch steigt aus angegriffenen Gebäude in Kiew auf. Russland griff Kiew am 17. Oktober 2022 mit Kamikaze-Drohnen aus iranischer Produktion an. (Archiv)

© IMAGO/VXimages.com / Imago/Vudi Xhymshiti

Britischer Geheimdienst bestätigt: Ukraine schießt erfolgreich iranische Kampfdrohnen ab

Mehr als zwei Drittel der Kamikaze-Drohnen hat das ukrainische Militär vom Himmel geholt - das berichtete zunächst der ukrainische Nachrichtendienst. Britische Informationen bekräftigen das.

Die Ukraine wehrt sich offenbar zunehmend erfolgreich gegen russische Angriffe mit iranischen Drohnen. Das Militär habe inzwischen bereits mehr als zwei Drittel der iranischen Kamikaze-Drohnen, die Russland zum Angriff nutzt, abgeschossen, wie der Chef des ukrainischen Nachrichtendienstes, Kyrylo Budanov, der ukrainischen Zeitung „Prawda“ sagte.

Auch Informationen der britischen Geheimdienste legen das nahe. Die Drohnen seien demnach langsam, laut und würden in geringer Höhe eingesetzt und seien damit recht einfach abzuschießen. Offiziellen ukrainischen Angaben zufolge würden bis zu 85 Prozent der Angriffe abgefangen. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Moskau würde immer mehr Kamikaze-Drohnen einsetzen, um die immer effektivere ukrainische Luftverteidigung zu durchdringen. Mutmaßlich nutze das russische Militär die Kampfdrohnen als Ersatz für russische Langstreckenpräzisionswaffen, die immer rarer würden, hieß es von den Briten. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false