zum Hauptinhalt
Neben Blumen und Kerzen haben Hamburger ein Schild mit "Flüchtlinge Willkommen, Barmbek ist bunt" am Ort des Angriffs abgelegt.

© Bodo Marks/ AFP

Messer-Attacke in Hamburg: Bundesanwalt übernimmt Ermittlungen

Die Bundesanwaltschaft hat aufgrund der "besonderen Bedeutung des Falles" die Ermittlungen gegen den Attentäter von Barmbek übernommen. Ein radikal-islamischer Hintergrund liege nahe.

Generalbundesanwalt Peter Frank hat die Ermittlungen wegen des Messerattentats in einem Hamburger Edeka-Markt übernommen. Das teilte die Behörde am Montag mit. Es liege "ein radikal-islamistischer Hintergrund der Tat nahe", hieß es zur Begründung. Der 26-jährige Ahmad A. habe selbst angegeben, dass "er sich seit geraumer Zeit mit radikal-islamistischen Themen beschäftigt". Nach seiner Aussage habe er sich zu dem Attentat entschlossen, um als Märtyrer zu sterben. Dem Beschuldigten werden Mord, Mordversuch und gefährliche Körperverletzung zur Last gelegt.

Wie die Bundesanwaltschaft weiter mitteilte, liegen bisher keine Erkenntnisse vor, dass der Beschuldigte dem sogenannten Islamischen Staat angehört oder Kontakt zu dessen Mitgliedern hat. Es gebe bislang auch keine Hinweise auf unbekannte Tatbeteiligte oder Hintermänner. Ahmad A. habe sich offenbar selbst radikalisiert.

Bei dem Anschlag vom vergangenen Freitag hatte der Beschuldigte ein Kochmesser aus dem Sortiment des Supermarktes genommen und damit einen Kunden erstochen, einen weiteren verletzte er lebensbedrohlich. Auf der Straße außerhalb des Edeka-Marktes stach er auf drei weitere Personen ein. Ahmad A. wurde schließlich von Passanten gestellt und festgehalten. (Reuters)

Der Tagesspiegel kooperiert mit dem Umfrageinstitut Civey. Wenn Sie sich registrieren, tragen Sie zu besseren Ergebnissen bei. Mehr Informationen hier.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false