zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf dem Weg zu den deutsch-niederländischen Regierungskonsultationen in Rotterdam.

© picture alliance/dpa/Michael Kappeler

Tagesspiegel Plus

Der sozialliberale Kanzler: Warum Scholz mehr auf die FDP eingeht

Olaf Scholz, so die Klage vieler Grüner, nimmt eher Rücksicht auf die Liberalen. Der Regierungschef hat dafür parteitaktische und persönliche Gründe.

Olaf Scholz pflege, so hat es seine sozialdemokratische Parteichefin Saskia Esken vor Monaten erklärt, „einen kooperativen Führungsstil“. Aus zahllosen Gesprächen im Vorfeld einer Entscheidung formt er mit seinem Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt jene Kompromisse, wie sie nun auch am Ende des Koalitionsausschuss-Marathons diese Woche stehen. „Alle Lösungen dieser Regierung“, sagte Esken über ihren Kanzler, „tragen seine Handschrift“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true