zum Hauptinhalt
.Protestler demonstrieren vor dem Obersten Gerichtshof der USA, nachdem das Grundsatzurteil „Roe v. Wade“ gekippt wurde.

© REUTERS / Jim Bourg

Tagesspiegel Plus

Die USA auf dem Weg in die Autokratie: Trump hat eine Zeitbombe hinterlassen, die jetzt explodiert

Der Supreme Court der USA ist zu einem Gericht der Gesetzlosen geworden. Bald schon könnten die Richter demokratische Wahlsiege unmöglich machen. Ein Gastbeitrag.

Der Legende nach kam Benjamin Franklin beim Verlassen der Independence Hall in Philadelphia nach dem Verfassungskonvent im Jahr 1787 mit einem Bürger ins Gespräch: „Doktor, was haben wir denn nun? Eine Republik oder eine Monarchie?“, fragte der. Franklin antwortete: „Eine Republik, wenn Sie es schaffen, sie zu erhalten.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true