zum Hauptinhalt
27.10.2025, Nordrhein-Westfalen, Remscheid: Ein Polizeifahrzeug parkt vor einer Einfahrt bei einer Razzia gegen organisierte Kriminalität.

© dpa/Sascha Thelen

Einsatz gegen Organisierte Kriminalität: SEK stößt bei Razzia in Remscheid auf Vielzahl an Waffen

Bereits seit Sonntag setzt die Polizei in NRW mehrere Gerichtsbeschlüsse um. Nun geben die Ermittler erste dünne Details preis. Berichten zufolge sollen sie auch auf Kriegswaffen gestoßen sein.

Stand:

Ermittlern in Nordrhein-Westfalen ist bei einer Razzia in Remscheid am Sonntagabend ein offenbar umfangreicher Waffenfund gelungen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurden mehrere Menschen festgenommen.

Der Einsatz stand im Zusammenhang mit Organisierter Kriminalität, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Wuppertal am Montag sagte. Es werde überprüft, ob es sich bei den Waffen um scharfe Schusswaffen handele.

Medienberichten zufolge sollen die Beamten bei der Durchsuchung mehrerer Gebäude auch auf Kriegswaffen gestoßen sein. In der Nacht zu Montag soll es zudem mehrere Festnahmen gegeben haben.

Zum Einsatz sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, dass sich dieser gegen die Organisierte Kriminalität richte. Seit Sonntag sei damit begonnen worden, entsprechende Gerichtsbeschlüsse umzusetzen.

Details, ob es sich um Durchsuchungen oder auch Haftbefehle handele, nannte der Sprecher nicht. Näheres wollen die Ermittler in einer Pressekonferenz am Montagnachmittag bekannt geben. (dpa, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })