zum Hauptinhalt
Zdravko Tolimir war im vergangenen Jahr in letzter Instanz zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

© REUTERS

Massaker von Srebrenica: Ex-General Zdravko Tolimir im Gefängnis in Den Haag gestorben

Er war nach dem Massaker in Srebrenica wegen Völkermords verurteilt worden. Nun ist der bosnisch-serbische Ex-General Zdravko Tolimir in Haft gestorben.

Der wegen des Völkermords von Srebrenica zu lebenslanger Haft verurteilte bosnisch-serbische Ex-General Zdravko Tolimir ist in der Nacht zum Dienstag im Gefängnis in Den Haag gestorben. Das bestätigte eine Sprecherin des UN-Kriegsverbrechertribunals zum früheren Jugoslawien am Dienstag in Den Haag. Der 67-Jährige war im vergangenen Jahr in letzter Instanz zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Über die Umstände seines Todes wurde zunächst nichts mitgeteilt.

Tolimir war als höchster Sicherheitschef der bosnisch-serbischen Armee mit für die Ermordung von knapp 8000 muslimischen Männern und Jungen in Srebrenica mitverantwortlich. Er war einer der Stellvertreter von General Ratko Mladic, der sich zur Zeit noch vor dem Tribunal verantworten muss. Unter dessen Führung hatten bosnisch-serbische Einheiten im Juli 1995 die unter UN-Schutz stehende Enklave im Osten Bosniens überrannt. Tolimir war seit seiner Verhaftung 2007 im Gefängnis des UN-Tribunals. Er hatte stets seine Unschuld beteuert. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false