zum Hauptinhalt
Einsame Kämpferin: Lisa Paus will die Kindergrundsicherung, doch bisher hat sie außer der eigenen Fraktion nur wenige von ihren Ideen überzeugen können.

© IMAGO/dts Nachrichtenagentur/IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Tagesspiegel Plus

FDP-Sozialpolitiker zur Kindergrundsicherung: „Ministerin Paus will mit dem Kopf durch die Wand“

Nicht 500, sondern pro Jahr sogar 750 Millionen Euro Verwaltungskosten oder mehr könnten die Pläne kosten, warnt FDP-Sozialpolitiker Jens Teutrine. Sein Urteil: „nicht zustimmungsfähig“.

Herr Teutrine, für Bürgergeld-Familien wird durch die Kindergrundsicherung womöglich alles komplizierter, wenn sie künftig zu zwei Behörden müssen statt nur zum Jobcenter. Ist für dieses Kernproblem nach Monaten der Verhandlung eine Lösung gefunden?
Die Koalition verfolgt das gemeinsame Ziel, Kinder in Armut bestmöglich zu unterstützen. Wir sind uns einig, dass der Sozialstaat zu bürokratisch, zu ineffizient und zu unübersichtlich ist. Allerdings: Die Kindergrundsicherung verschlimmert diese Probleme.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true