zum Hauptinhalt
Ein Streifenwagen.

© Imago/Fotostand / Gelhot

„Feiger Angriff“: Mutmaßlicher Brandanschlag auf Wahlkampfbus von SPD-Politikerin Scheer

Immer wieder werden Politiker Opfer von Übergriffen – gerade im Wahlkampf. In Schleswig-Holstein ging nun ein SPD-Wagen in Flammen auf. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Stand:

Ein Wahlkampfbus der SPD in Schleswig-Holstein ist mutmaßlich Ziel eines Brandanschlags geworden. In der Nacht zum Sonntag stand der Bully Berichten zufolge lichterloh in Flammen. Zwei Löschfahrzeuge mussten ausrücken. „Wir gehen von Brandstiftung aus und ermitteln in alle Richtungen“, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Verletzt worden sei bei dem Vorfall in Büchen niemand. Bisher gebe es noch keine Hinweise auf die Täter. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Nach Angaben der SPD handelt es sich um ein Fahrzeug der Bundestagsabgeordneten für Herzogtum Lauenburg/Stormarn-Süd, Nina Scheer. Die Polizei wollte sich dazu nicht äußern.

Wie die „Kieler Nachrichten“ berichten, soll der Brandsatz auf dem Vorderrad der Beifahrerseite platziert worden sein. Von dort aus habe sich das Feuer auf den Innenraum ausgebreitet, heißt es. Im Transporter befand sich demnach vor allem Wahlkampfmaterial. Der Schaden werde auf 25.000 Euro geschätzt.

SPD-Generalsekretär Matthias Miersch sagte, es sei ein Angriff auf die Demokratie, auf alle, die sich mit Leidenschaft für unsere Gesellschaft engagierten. „Die gesamte SPD steht solidarisch an der Seite von Nina Scheer und ihrem Team.“ Man lasse sich nicht einschüchtern. „Wir kämpfen weiter für eine soziale und gerechte Politik.“

Die Landesvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein, Serpil Midyatli, verurteilte „diesen feigen Angriff auf das Wahlkampf-Fahrzeug unserer Bundestagsabgeordneten Nina Scheer“. Gewalt und Zerstörung gegen Parteien und Politikerinnen und Politiker seien absolut inakzeptabel, im Wahlkampf genauso wie sonst. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })