zum Hauptinhalt
Reserveübung in Finnland.
© Lehtikuva/Lauri Heino via REUTERS
Tagesspiegel Plus

„Schauen Sie in den Spiegel!“: Was Finnland der Nato-Beitritt konkret bringt

Was Wladimir Putin verhindern wollte, bewirkt sein Krieg: Die Nato wird stärker. Finnland und demnächst wohl auch Schweden schließen nicht nur die Nordflanke.

Von Robert Birnbaum

Der Schritt war erwartet worden, aber jetzt geht es doch sehr schnell. „Finnland muss unverzüglich einen Antrag auf Nato-Mitgliedschaft stellen“, kündigten Staatspräsident Sauli Niinistö und Ministerpräsidentin Sanna Marin am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung in Helsinki an.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden