zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU, M) steht neben Gitanas Nauseda (r), Präsident von Litauen, Boris Pistorius (SPD, 2.v.l.), Verteidigungsminister, sowie Dovile Sakaliene (3.v.l.), Verteidigungsministerin von Litauen, bei Soldaten der Panzerbrigade 45 nach dem Aufstellungsappell der Panzerbrigade 45.

© dpa/Michael Kappeler

Tagesspiegel Plus

Harmoniert das neue Duo für mehr Abschreckung?: Merz und Pistorius demonstrieren Stärke an der Nato-Ostflanke

Der Kanzler besucht in Vilnius erstmals die Truppe, findet vor der neuen Litauen-Brigade markige Worte. Es ist auch der erste Auftritt mit Minister Pistorius. Beiden steht eine gewaltige Aufgabe bevor.

Stand:

Es ist schon ein ungewöhnliches Volksfest, das auf dem Kathedralenplatz von Vilnius stattfindet. Rundherum steht schweres militärisches Gerät, dem sich Passanten und Schulklassen ohne Scheu nähern. Kinder wollen sich den Leopard-2-Kampfpanzer der Bundeswehr anschauen. Ein Mann reicht einem Soldaten seinen Hund, damit er ein Foto des Pudels auf der Panzerhaubitze machen kann. Viele Menschen tragen deutsche Fähnchen spazieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })