zum Hauptinhalt
Der Rockerclub Satudarah MC ist in Deutschland ab jetzt verboten.

© dpa

Großrazzia: Innenminister verbietet Rockerclub Satudarah MC

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat dem niederländischen Rockerclub Satudarah MC jede Tätigkeit in Deutschland verboten. Am Morgen gingen Polizisten in fünf Bundesländern gegen die Gruppe vor.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat den Rockerclub Satudarah MC verboten. Polizisten durchsuchten am Dienstagmorgen in fünf Bundesländern Vereinsheime und Wohnungen der Gruppe. „Von dem Verein geht eine schwerwiegende Gefährdung für individuelle Rechtsgüter und die Allgemeinheit aus“, teilte eine Sprecherin des Ministeriums am Morgen mit.

Die Razzia lief seit 6 Uhr in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen und Bremen. Nach Angaben der Polizei in Essen sind auch Spezialeinheiten im Einsatz. Grund seien Erkenntnisse zur Gefährlichkeit mehrerer Rocker, hieß es. Durchsucht wurden in Nordrhein-Westfalen Gebäude in Duisburg und Aachen. Weitere Details nannte die Polizei zunächst nicht. Der Bundesinnenminister habe der niederländischen Gruppe jede Tätigkeit in Deutschland untersagt und die deutschen Teilorganisationen des Rockerclubs verboten, sagte die Sprecherin. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false