zum Hauptinhalt
Das Minarett der Nuri-Moschee soll nach Angaben der irakischen Armee gesprengt worden seien.

© AFP

Update

Irak: IS-Miliz sprengt symbolträchtige Moschee in Mossul

Wenig wäre für den Islamischen Staat so schmerzhaft gewesen, wie aus dem Gebetshaus, in dem sich ihr Anführer erstmals zeigte, vertrieben zu werden. Nun kamen sie einer Erstürmung zuvor.

Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) haben nach Angaben der irakischen Armee die symbolträchtige und Jahrhunderte alte große Moschee in der umkämpften Großstadt Mossul gesprengt - offensichtlich kurz vor einer drohenden Erstürmung des Gotteshauses. Das teilte der irakische General Abdul Amir Raschid am Mittwoch mit. Seine Soldaten seien während der Detonation nur 50 Meter weg gewesen.

Mit der Zerstörung des schiefen Minaretts hat der IS nach Auffassung der irakischen Regierung ihre Niederlage eingestanden. "Das ist eine offizielle Niederlageerklärung", erklärte der irakische Regierungschef Haider al-Abadi am Donnerstag. Die internationale Anti-IS-Koalition unter Führung der USA bestätigte die Angaben der irakischen Armee zu der Sprengung. „Das ist ein Verbrechen gegen die Bürger Mossuls und des ganzen Irak“, sagte Major General Joseph Martin.

In der Moschee hatte IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi Anfang Juli 2014 bei einer Freitagspredigt erstmals öffentlich gezeigt. Die Moschee hat deshalb eine immense symbolische Bedeutung. Einige Wochen vor dem Auftritt 2014 hatten Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) Mossul überrannt. Dann rief der IS ein „Islamisches Kalifat“ im Irak und im benachbarte Syrien aus und ernannte Al-Bagdadi zum „Kalifen Ibrahim“.

Irakische Truppen hatten vergangenen Herbst mit der Offensive auf die wichtigste Stadt im Irak unter Kontrolle des IS begonnen. Übrig geblieben ist davon nur noch ein kleines Gebiet im Zentrum der Stadt, darin liegt auch die große Moschee. Das Gebetshaus geht auf das 12. Jahrhundert zurück und ist auch als Al-Nuri-Moschee bekannt, benannt nach Nur al-Din Sinki, einem Herrscher, der den Bau des Gebäudes in Auftrag gab.

Berühmt ist die Moschee nicht zuletzt wegen ihres schiefstehenden Minaretts, das vom Einsturz bedroht ist. Es wird auch „Al-Hadba“ („Die Gekrümmte“) oder scherzhaft „Der schiefe Turm von Mossul“ genannt. Ungeeignetes Baumaterial und Wind sollen für die Schieflage verantwortlich sein. Es war zunächst unklar, wie sehr die Moschee durch die Explosion in Mitleidenschaft gezogen wurde.

IS spricht von einem US-Luftangriff

Etwa gleichzeitig mit der Armee verkündete der IS über sein Sprachrohr „Amak“, dass die Moschee von einem US-Luftangriff getroffen worden sei. Die internationale Anti-IS-Koalition allerdings sprach in ihrer Mitteilung ausdrücklich davon, dass das Gebäude von den Extremisten gesprengt worden sei.

Zuvor hatten staatliche irakische Medien von einem weiteren Vorrücken der Armee in Mossul berichtet. Einen halben Kilometer seien sie in das verbliebene Viertel der Dschihadisten in der Altstadt eingedrungen. Die vollständige Einnahme der Großstadt sei nicht mehr fern, sagte ein Militärsprecher. Die Soldaten seien mit mindestens zwei Luftangriffen unterstützt worden.

Der IS steht militärisch im Irak und in Syrien mit dem Rücken zur Wand. Zudem behauptete Russland vor wenigen Tagen, Anführer Al-Bagdadi bei einem Luftangriff getötet zu haben. Eine Bestätigung gab es zunächst nicht. (dpa)

Zur Startseite