zum Hauptinhalt

Politik: Jedes fünfte Kind ist zu dick – und wird krank

(pet). Verbraucherschützer haben vor den Folgen von Übergewicht für die deutschen Sozialsysteme gewarnt.

(pet). Verbraucherschützer haben vor den Folgen von Übergewicht für die deutschen Sozialsysteme gewarnt. Nach vorsichtigen Schätzungen verursache zu hohes Körpergewicht Krankheitskosten in Höhe von 7,5 Milliarden Euro pro Jahr, sagte Edda Müller, Vorsitzende des Bundesverbandes Verbraucherzentralen, am Mittwoch.

Andere Schätzungen gingen sogar von 15 Milliarden Euro aus. Nicht eingerechnet seien indirekte Kosten wie Arbeitsausfall oder Invalidität. Nach Untersuchungen der Verbraucherschützer bringt bereits jedes fünfte deutsche Kind zu viele Pfunde auf die Waage. 80 Prozent der dicken Zehnjährigen nähmen ihr Übergewicht mit ins Erwachsenenalter.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false