zum Hauptinhalt
19.08.2020, Berlin: Julia Klöckner (CDU), Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, kommt mit einem Mund-Nasen-Schutz zur Pressekonferenz in ihrem Ministerium. Thema war die Nutri-Score Lebensmittelkennzeichnung und ein Gesetzentwurf, der sowohl die Wettbewerbssituation heimischer Winzer als auch die Verbraucher-Informationen verbessern soll. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa

Tagesspiegel Plus

Keine Superwoman für die CDU: Der Wettstreit um den Parteivorsitz droht zur zähen Selbstzerfleischung zu werden

Die SPD hat einen Kanzlerkandidaten, die Grünen haben zwei zur Auswahl. Die Partei Angela Merkels hat noch nicht mal einen neuen Vorsitzenden, der sich mit Markus Söder um den Posten streiten könnte. Oder eine Vorsitzende? Die Unsicherheit schafft Raum für Gerüchte.

Von Robert Birnbaum

Die Kommentare reichen von „Wer denkt sich denn so was aus?“ bis zum knappen „Unsinn“. Aber so einfach ist es nicht mit dem CDU-Gerücht des Tages.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true