zum Hauptinhalt
Die Konservative Kolinda Grabar Kitarovic hat als Oppositionskandidaten überraschend die Präsidentenwahl am Sonntag gewonnen

© AFP

Große Überraschung in Kroatien: Kolinda Grabar Kitarovic wird neue Präsidentin

Die Außenseiterin Kolinda Grabar Kitarovic sorgt für eine politische Sensation in Kroatien. Sie wird als erste Frau an die Spitze des jüngsten EU-Mitglieds aufrücken und löst den amtierenden Präsidenten ab.

Schwere Niederlage für die regierenden Sozialdemokraten in Kroatien: Die Konservative Kolinda Grabar Kitarovic (46) hat als Oppositionskandidaten die Präsidentenwahl am Sonntag gewonnen. Sie erreichte nach Auszählung von fast 90 Prozent der Wahllokale 50,7 Prozent der Stimmen, teilte die staatliche Wahlkommission in Zagreb mit. Der amtierende Staatspräsident Ivo Josipovic (57), der für die Sozialdemokraten als großer Favorit ins Rennen gegangen war, kam danach nur auf enttäuschende 49,3 Prozent.

Die politische Aufsteigerin Grabar Kitarovic ist die Vertreterin der größten Oppositionspartei HDZ, der jetzt auch beste Chancen für die noch in diesem Jahr fällige Parlamentswahl eingeräumt werden. Der Sieg der früheren Außenministerin sei auf die tiefe Enttäuschung der Bürger über die miserable Wirtschaftslage des Adrialandes zurückzuführen, hieß es in ersten Kommentaren. Die Ernüchterung sei umso größer, als sich fast alle eine rasante Besserung der sozialen Lage durch den EU-Beitritt vor eineinhalb Jahren erhofft hätten.

Auch im benachbarten Bosnien-Herzegowina durften die kroatische Minderheit an der Präsidentenwahl teilnehmen. Die dortigen Kroaten stimmten traditionell für die HDZ, erklärten Wahlforscher. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false