zum Hauptinhalt

Politik: Mittelstand schafft neue Jobs

Berlin - Jedes fünfte deutsche Unternehmen will in den kommenden Monaten neue Arbeitskräfte einstellen. Das geht aus einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) unter 25 000 Firmen hervor.

Berlin - Jedes fünfte deutsche Unternehmen will in den kommenden Monaten neue Arbeitskräfte einstellen. Das geht aus einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) unter 25 000 Firmen hervor. Demnach ist die Stimmung in der Wirtschaft so gut wie seit 1991 nicht mehr. Fast jedes zweite Unternehmen bewertet seine Geschäftslage als gut. Der DIHK erhöhte deshalb seine Wachstumsprognose 2007 für die deutsche Wirtschaft von 1,5 auf 2,3 Prozent. „Im Jahresdurchschnitt rechnen wir mit 500 000 Arbeitslosen weniger“, sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben am Mittwoch in Berlin. Der Aufschwung werde vor allem von der Exportwirtschaft getragen.

Seite 20

-

Zur Startseite