zum Hauptinhalt
Kevin Kühnert.

© IMAGO/photothek.de

Nach Rückzug aus Spitzenpolitik: Ex-SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert künftig Autor beim „Rolling Stone“

Rund ein Jahr ist es her, dass Kevin Kühnert der Spitzenpolitik überraschend den Rücken gekehrt hat. Nun hat er einen neuen Job, bei dem er sich weiter mit Politik beschäftigen wird.

Stand:

Der frühere SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert arbeitet künftig für das „Rolling Stone“-Magazin. Wie die Zeitschrift mitteilt, wird er im Zwei-Wochen-Takt eine Kolumne schreiben, die ab November erscheinen soll.

Demnach werde sich Kühnert im ersten Teil seiner Kolumne mit einem früheren politischen Widersacher befassen: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und dessen öffentlicher Selbstinszenierung.

Kühnert hatte sich im Oktober 2024 aus gesundheitlichen Gründen aus der Politik zurückgezogen. Bevor er Generalsekretär der Sozialdemokraten wurde, war er bereits Vize-Parteichef und bis 2021 Chef der Jusos. Kühnert galt als eines der größten politischen Talente seiner Generation.

Seine überraschende Abkehr von der Spitzenpolitik erklärte Kühnert einige Monate nach dem Schritt auch mit persönlichen Anfeindungen und körperlichen Bedrohungen. Er habe „absolute Vergeblichkeit“ gespürt, sagte er damals.

Zuletzt war der frühere SPD-Generalsekretär jedoch wieder öffentlich in Erscheinung getreten. So schlüpfte er im Sommer unter anderem für die Satireshow „Till tonight“ noch einmal in sein ehemaliges Amt.

In einem Live-Podcast mit Anne Will hatte er zuletzt bereits verkündet, dass er einen neuen Job habe. „Ich bleibe weg von dem Politikbetrieb im engeren Sinne“, sagte Kühnert. Doch er sei auch „ein durch und durch politischer Mensch“. In diesem Jahr habe er „einen viel klareren Blick entwickelt, wo ich Aufgaben sehe, deswegen wird es durchaus was Politisches sein“, sagte er.

Das „Rolling-Stone“-Magazin beschäftigt sich hauptsächlich mit Popkultur und Rockmusik. Es gehört zu 20 Prozent dem Axel-Springer-Konzern. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })