zum Hauptinhalt

Irak: Nächste Hinrichtungen schon morgen?

Die beiden mit Ex-Diktator Saddam Hussein zum Tode verurteilten Funktionäre seines Regimes sollen offenbar am Donnerstag hingerichtet werden.

Bagdad - Der Halbbruder von Saddam Hussein, Barsan al Tikriti, und der ehemalige Präsident des irakischen Revolutionstribunals, Awad al Bandar, sollen nach Angaben eines Regierungsmitarbeiters in Bagdad am Donnerstag gehängt werden. "Die Papiere sind unterzeichnet, sie werden am Donnerstag im Morgengrauen hingerichtet", sagte der Regierungsmitarbeiter, der nicht namentlich genannt werden wollte. Der irakische Ex-Präsident Saddam Hussein war am Samstag hingerichtet worden. Saddam Hussein, Tikriti und Bandar waren am 5. November wegen ihrer Verantwortung für das Massaker an 148 schiitischen Dorfbewohnern aus Dudschail in den 80er Jahren zum Tode verurteilt worden. Ein Berufungsgericht hatte die Urteile am 26. Dezember bestätigt.

Offiziell wurde die Ankündigung der Hinrichtung von Tikriti und Bandar nicht bestätigt. Sie sollten nach dem Ende des muslimischen Opferfestes hingerichtet werden, sagte Sami al Askari, ein Mitarbeiter von Ministerpräsident Nuri al Maliki, lediglich. Für die Schiiten endet das Opferfest am Mittwochabend. "Es könnte auch am Sonntag sein", sagte Askari. Die Hinrichtung der beiden Mitangeklagten Saddam Husseins war ursprünglich für den gleichen Tag wie die Hinrichtung des Ex-Präsidenten geplant gewesen, dann jedoch kurzfristig verschoben worden. (tso/dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false