zum Hauptinhalt

US-Senat: Neuer Irak-Oberbefehlshaber bestätigt

Der Streitkräfteausschuss des US-Senats hat der Beförderung von David Petraeus zum Vier-Sterne-General und damit seiner Berufung zum neuen Oberbefehlshaber der multinationalen Truppen im Irak zugestimmt.

Washington - Es wird erwartet, dass der Gesamtsenat noch in dieser Woche dem Beispiel des Ausschusses folgt. Der von US-Präsident George W. Bush für das Amt nominierte Petraeus soll die Nachfolge des bisherigen Kommandeurs George Casey antreten.

In einer Anhörung im Zuge des Bestätigungsverfahrens im Senat hatte Petraeus die von Bush beschlossene Entsendung von zusätzlichen 21.500 Soldaten in den Irak verteidigt. Er hätte die Nominierung nicht angenommen, wenn er nicht von den Erfolgschancen überzeugt wäre, sagte der bisherige Generalleutnant. Petraeus versprach außerdem, dass er stets die Wahrheit über die Lage im Irak sagen werde. (tso/dpa)

Zur Startseite