zum Hauptinhalt

"Islamischer Staat" (IS): Offenbar auch zweite japanische Geisel enthauptet

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) hat offenbar auch die zweite japanische Geisel enthauptet. Das legt ein Video der Miliz nahe. Eine Bestätigung gab es bisher nicht.

Die Extremistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) hat offenbar ihre zweite japanische Geisel ermordet. Am Samstag wurde ein Islamisten-Video veröffentlicht, das zuerst den verschleppten Kriegsberichterstatter Kenji Goto zeigen soll. Neben ihm steht ein vermummter Mann mit einem Messer. In einem späteren Abschnitt ist eine enthauptete Leiche zu sehen. Der Maskierte spricht in der Aufnahme zu Japans Ministerpräsident Shinzo Abe und kündigt den “Anfang eines Albtraums“ für Japan an, weil das Land sich an einem “Krieg beteiligt, der nicht zu gewinnen ist“. Der Mann hat den selben englischen Akzent wie in früheren Enthauptungsvideos der Gruppe.
Die Echtheit der Aufnahme konnte zunächst nicht bestätigt werden. Dem japanischen Sender NHK zufolge prüfte die Regierung in Tokio das Video. Das US-Präsidialamt kündigte in einer ersten Reaktion ähnliche Schritte an und forderte die sofortige Freilassung aller IS-Geiseln.
Der IS hatte eine Woche zuvor ein Video veröffentlicht, auf dem die enthauptete Leiche einer ersten japanischen Geisel zu sehen sein soll. Beide Männer waren in Syrien verschleppt worden, wo die Islamisten große Gebiete unter ihre Kontrolle gebracht haben.

Japan hat entsetzt auf die mutmaßliche Ermordung einer weiteren japanischen Geisel durch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reagiert. Man sei „zornig“ über einen weiteren Akt des Terrorismus, sagte ein Regierungssprecher in Tokio am frühen Sonntagmorgen (Ortszeit). Man sei dabei, weitere Informationen zu sammeln. Ein anderer Sprecher hatte zuvor erklärt, die Authentizität des Videos, das die mutmaßliche Enthauptung des Journalisten Kenji Goto zeigt, werde geprüft. (Reuters/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false