zum Hauptinhalt
Eine Schonfrist gibt es nicht - der SPD-Politiker Boris Pistorius muss innerhalb kürzester Zeit vom Landesinnenminister in Niedersachsen zum Bundesminister der Verteidigung umschulen.

© dpa/Photothek/Florian Gaertner

Tagesspiegel Plus Update

Pistorius steht Ressort-Crashkurs bevor: Kaltstart für den neuen Verteidigungsminister

An diesem Donnerstag wird der 62-Jährige in sein Amt eingeführt. Da große Aufgaben warten, wird der Sozialdemokrat im Schnellverfahren darauf vorbereitet.

| Update:

Schon direkt nach seiner Berufung ist Boris Pistorius klar gewesen, dass eine Menge Überstunden auf ihn warten – und er sich als bisheriger Landesinnenminister schnell in die neue Materie eines Bundesministers der Verteidigung einarbeiten muss. „Ich lese seit gestern nichts Anderes mehr“, bekannte er da und versprach, sich „vom ersten Tag an mit 150 Prozent“ einzubringen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true