zum Hauptinhalt
Abends noch einmal an den Laptop? Für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist das Alltag.

© stock.adobe/Arsenii

Tagesspiegel Plus

Pläne für neue Arbeitszeitregeln: „Wozu braucht man ein Gesetz, das in weiten Teilen nicht eingehalten wird?“

Arbeitsminister Heil legt den Entwurf für ein neues Arbeitszeitgesetz vor. Ökonom Holger Schäfer findet ihn enttäuschend – weil die eigentlichen Probleme nicht angegangen werden. Ein Interview.

Herr Schäfer, großer Wurf oder nur die Regelung des Nötigsten: Was ist vom Entwurf von Minister Hubertus Heil für ein neues Arbeitszeitgesetz zu halten?
Interessant ist vor allem, was nicht im Gesetzentwurf drinsteht. Eigentlich ist im Koalitionsvertrag avisiert, dass man eine echte Flexibilisierung der Arbeitszeitregeln erproben will, zumindest im Rahmen von Experimentierräumen. Da geht es vor allem um die bisher sehr starren Regeln zur Höchstarbeitszeit pro Tag und zur Ruhezeit. Davon ist im Gesetzentwurf nichts zu finden. Ich frage mich: Wann soll das denn endlich kommen?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true