zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) schauen neidisch auf das Wahlergebnis der Grünen von Vizekanzler Robert Habeck.

© Kay Nietfeld/dpa

Tagesspiegel Plus

Scholz hätte einen Erfolg gebraucht: Die „kleine Bundestagswahl“ dürfte die Ampel weiter spalten

CDU-Chef Merz fühlt sich in NRW bestätigt, in der Bundesregierung dürfte es ruppiger werden. Denn für mindestens eine Partei hat sich die Ampel bisher nicht ausgezahlt.

Von Robert Birnbaum

Kevin Kühnert ist sofort auf hundertachtzig. Die Prognose-Zahlen sind noch keine zehn Minuten alt, da erhebt der SPD-Generalsekretär gleich mal Anspruch auf die Macht in NRW. „Natürlich darf auch der Zweitplatzierte Verhandlungen über eine Regierung führen“, sagt Kühnert. „Ja selbstverständlich muss man das geradezu tun!“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true