zum Hauptinhalt

Politik: Schröder plant Ideen-Gipfel Kanzler: Nur mit Innovationen kann Wohlstand gesichert werden

(mfk). Die SPD will beim Thema Innovationen „eine Art Meinungsführerschaft“ erreichen.

(mfk). Die SPD will beim Thema Innovationen „eine Art Meinungsführerschaft“ erreichen. „Das Innovationsthema entscheidet über die Zukunftsfähigkeit unseres Landes“, sagte SPDChef Gerhard Schröder zum Abschluss einer zweitägigen SPD-Klausurtagung in Weimar. Am 15. Januar will der Kanzler darüber mit Wissenschaftlern und Wirtschaftsvertretern beraten. Die SPD will bis 2010 den Anteil der Forschungsaufwendungen am Bruttoinlandsprodukt von heute 2,5 auf drei Prozent erhöhen. Zur Förderung der Biotechnologie in Deutschland hält Schröder auch eine Revision des Stammzellgesetzes für möglich. Der Beschluss des Bundestages sei „prinzipiell überprüfungswürdig“ und „nicht das Ende der Diskussion“, sagte er.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false