zum Hauptinhalt
Zum Themendienst-Bericht von Elena Zelle vom 5. August 2020: Ernährungsmediziner empfehlen 500 Gramm Obst und Gemüse am Tag. Damit könne man gleich zum Frühstück anfangen - am besten mit Äpfeln und Beeren.

© Robert Günther/dpa

Tagesspiegel Plus

So knapp ist es mit Hartz IV im Lockdown: „Gesundes Essen geht ins Geld“

Die alleinerziehende Mutter Jacinta Nandi aus Berlin-Lichtenrade fordert in einer Petition Einkaufsgutscheine für Familien in Hartz IV. Ein Erfahrungsbericht.

Seit Mai letzten Jahres lebe ich mit meinen beiden Söhnen von Hartz IV. In der Coronakrise wurde es für mich als freiberufliche Autorin und Poetry Slammerin immer schwieriger, Geld zu verdienen, deshalb bin ich zum Jobcenter gegangen. Am Anfang dachte ich: Kein Problem, du musst beim Einkaufen nur von Kaufland auf Aldi umsteigen. Aber ich habe schnell gemerkt, dass das Geld vorne und hinten nicht reicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true