zum Hauptinhalt

Politik: Streng geheim

Die treibende Kraft bei der Umsetzung der Erklärung der acht war der britische Premier Blair, wie der Tagesspiegel aus London erfuhr. Blair hatte jedoch die große Sorge, dass Deutschland angesichts der guten Kontakte nach Osteuropa versuchen könnte, die Initiative im Vorfeld diplomatisch abzuwürgen.

Die treibende Kraft bei der Umsetzung der Erklärung der acht war der britische Premier Blair, wie der Tagesspiegel aus London erfuhr. Blair hatte jedoch die große Sorge, dass Deutschland angesichts der guten Kontakte nach Osteuropa versuchen könnte, die Initiative im Vorfeld diplomatisch abzuwürgen. Daher war die britische Regierung darauf bedacht, dass weder das Auswärtige Amt noch die deutsche Botschaft in London von der Initiative erfuhren. Tsp

-

Zur Startseite