zum Hauptinhalt
Donald Trump unterstützt laut eigenen Angaben Personen, die an der Erstürmung des US-Kapitols beteiligt waren (Archivbild).

© dpa/AP/Julia Nikhinson

„Eine Schande, was ihnen angetan wurde“: Trump unterstützt Kapitolrandalierer finanziell

Der ehemalige US-Präsident hilft Personen, die 2021 das Kapitol erstürmten, mit Geld aus. Bei einer erneuten Amtszeit will Trump deren Begnadigungen prüfen.

Stand:

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat am Donnerstagabend (Ortszeit) in einer Radiosendung gesagt, er unterstütze einige Anhänger, die am Sturm auf den Kongress am 6. Januar 2021 beteiligt waren, finanziell. Außerdem wolle er deren Begnadigungen prüfen, sollte er noch einmal ins Weiße Haus gewählt werden.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

"Es sind unglaubliche Menschen, die noch zwei Tage zuvor in meinem Büro waren. Es ist eine Schande, was ihnen angetan wurde", sagte Trump, der seine erneute Kandidatur bei den Präsidentschaftswahlen im Jahr 2024 nicht ausschließt.

Tausende von Trumps Anhängern hatten im Januar 2021 das US-Kapitol erstürmt, nachdem er in einer Rede seine Wahlniederlage nicht eingestehen wollte und als Betrug bezeichnete. Rund 850 Randalierer waren wegen Straftaten im Zusammenhang mit dem Angriff festgenommen worden, mehr als 250 wegen Behinderung der Strafverfolgung. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })