zum Hauptinhalt
Ukrainische Soldaten auf dem Rückzug.

© Reuters

Krieg im Donbass: Ukrainisches Militär beginnt mit Abzug schwerer Waffen

Noch heute sollen sich die Soldaten mitsamt schwerem Geschütz von der Front im Osten der Ukraine zurückziehen. Damit wäre ein erster Schritt der Umsetzung des Friedensplans gelungen.

Nach tagelangem Zögern hat das ukrainische Militär den Abzug schwerer Waffen von der Front im Kriegsgebiet Donbass angekündigt. Der Rückzug solle noch am Donnerstag beginnen, teilte der Generalstab in Kiew mit.
Der Abzug von Geschützen mit einem Kaliber von 100 Millimetern sei der erste Schritt der Umsetzung des Friedensplans vom 12. Februar.

Zuvor hatte das Militär diesen Schritt abgelehnt, solange die Waffenruhe im Donbass nicht halte. Russland hatte mit Nachdruck erneut den Abzug der schweren Militärtechnik gefordert. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false