zum Hauptinhalt
Anna Schubert ist Agrarwissenschaftlerin.

© dpa/Christoph Soeder

Tagesspiegel Plus

Verurteilte Tierrechtsaktivistin : „Solange der Staat nicht handelt, braucht es wohl Menschen wie mich“

Anna Schubert filmte heimlich die Betäubung von Schweinen mit Kohlendioxid und wurde dafür verurteilt. Hier berichtet sie von ihren Motiven und welche Folgen das Urteil für sie hat.

Stand:

Frau Schubert, das Landgericht Oldenburg hat Sie verurteilt, weil Sie in Niedersachsen nachts in einen Schlachthof eingedrungen sind und dort Kameras installierten. Warum haben Sie die CO₂-Betäubung von Schweinen dokumentiert?
Weil diese Praxis bislang eine Blackbox ist, trotz ihrer extremen Verbreitung. 45 Millionen Schweine werden in Deutschland jedes Jahr geschlachtet. Und 80 Prozent davon werden vorher auf diese Weise betäubt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })