zum Hauptinhalt
Nordische Weiten, Zeit für die Familie: Island geht in der Arbeitsmarktpolitik andere Wege als Deutschland.

© AdobeStock/Paloma Ayala

Tagesspiegel Plus

Moderne Arbeitskultur: Was Deutschland von Island lernen kann

Vier-Tage-Woche, faire Löhne, familienfreundliche Arbeit: Der Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales war in Island. Dort könnte man sich was abschauen, sagt der Ausschussvorsitzende Bernd Rützel.

Herr Rützel, warum hat der Arbeitsausschuss des Bundestags eine Delegation ausgerechnet nach Island entsandt?
Weil es hier praktische Erkenntnisse gibt zu vielen Debatten, die wir in Deutschland führen. Wir reden zum Beispiel immer davon, die Erwerbstätigkeit von Frauen zu erhöhen. Hier sehen wir, wie das klappen kann, nämlich unter anderem mit effektiven Maßnahmen für gleiche Bezahlung der Geschlechter.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true