zum Hauptinhalt
Werner Schulz, damaliger Europaabgeordneter Bündnis90/ Die Grünen, aufgenommen während der ZDF-Talksendung „Maybrit Illner“ zum Thema „Neues Deutschland, altes Ziel?

© Foto: dpa/Karlheinz Schindler

Tagesspiegel Plus

Der Unbeirrbare: Zum Tode des früheren DDR-Bürgerrechtlers Werner Schulz

Er war DDR-Bürgerrechtler, Grüner und Ausnahmepolitiker. Am Jahrestag des Mauerfalls, den er zum Feiertag machen wollte, ist er gestorben. Ein Nachruf.

Von Hans Monath

| Update:

Es gibt nicht viele Politikerinnen und Politiker, die sich auf unabhängige Weise für die Demokratie einsetzen, die ihren Weg unbeirrbar gehen, sich weder von brutalem Druck noch süßem Lob korrumpieren lassen und gerade deshalb von vielen geachtet werden. Werner Schulz, geboren 1950 in Zwickau, DDR-Bürgerrechtler, Grünen-Politiker, Volkskammer-Mitglied, Bundestags- und Europaabgeordneter, war einer von ihnen. Am Mittwoch ist er gestorben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true