
© Andreas Klaer
Am Neuen Palais in Potsdam: Parkstreifen wird gebührenpflichtig
Der lange Parkstreifen am Uni-Campus Neues Palais ist beliebt – zu beliebt: Ab sofort sind die Parkplätze tagsüber gebührenpflichtig. Vier Stellplätze sind für Carsharing reserviert.
Stand:
Ab sofort sind die Parkplätze in der Straße Am Neuen Palais gebührenpflichtig: Betroffen ist der Parkstreifen, der sich unmittelbar an die Bushaltestelle „Campus Universität/Abraham-Geiger-Kolleg“ anschließt.
Der Parkraum wird täglich von 8 bis 20 Uhr bewirtschaftet. Vier am nördlichen Ende des Parkstreifens gelegene Parkbuchten werden für Carsharing-Fahrzeuge reserviert.
Hintergrund der Entscheidung ist die hohe Auslastung der Parkplätze: „Durch Aufhebung der bislang kostenfreien Parkmöglichkeiten soll eine bessere Verteilung der hohen Parkraumnachfrage zwischen dem öffentlichen Straßenraum und dem bereits gebührenpflichtig bewirtschafteten Parkplatz gegenüber des Besucherzentrums am Neuen Palais erreicht werden“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.
In der angrenzenden Lindenallee gilt aufgrund der Neuregelung ab sofort ein eingeschränktes Halteverbot, da laut Stadt sonst Versorgungs- und Rettungsverkehre durch parkende Fahrzeuge behindert würden. Zudem hätte der Radverkehr auf der viel befahrenen Ost-West-Achse sonst zu wenig Platz. (EW)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: