MÄRKISCHE PLEITEGEIER: 84 Millionen Euro für verschuldete Kommunen
Auf der Armutsliste des Finanzministeriums befinden sich insgesamt 52 Kommunen, darunter sieben Landkreise, drei kreisfreie Städte und 42 Städte und Gemeinden in den Kreisen. Aus Potsdam-Mittelmark sind die Städte Belzig, Niemegk, Treuenbrietzen sowie die Orte Kloster Lehnin und Groß Kreutz aufgeführt.
Stand:
Auf der Armutsliste des Finanzministeriums befinden sich insgesamt 52 Kommunen, darunter sieben Landkreise, drei kreisfreie Städte und 42 Städte und Gemeinden in den Kreisen. Aus Potsdam-Mittelmark sind die Städte Belzig, Niemegk, Treuenbrietzen sowie die Orte Kloster Lehnin und Groß Kreutz aufgeführt. Der Kreis selbst und die Landeshauptstadt Potsdam zählen nicht zu den „finanzschwachen Kommunen“.
Kreise, Städte und Gemeinden, die ihre Finanzprobleme wegen zu hoher Schulden nicht selbst lösen können, erhalten nach Prüfung Geld aus dem sogenannten Ausgleichsfonds des Landes. 2008 unterstützte das Innenministerium zwölf Städte, drei Gemeinden und sieben Kreise mit insgesamt 84,5 Millionen Euro. mat
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: