zum Hauptinhalt
Ein Großes Mausohr im Kellergewölbe der alten Brauerei in Frankfurt (Oder). In Brandenburg leben 18 verschiedene Fledermausarten. Nachdem die Bestände in den vergangene Jahrzehnten zurückgegangen sind, finden sie unter anderem in verlassenen militärischen Liegenschaften neue Quartiere.

© dpa/Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

Achtung, Brandenburger Nachtschwärmer: Das Wochenende steht im Zeichen der Fledermaus 

Nicht nur für Kinder ein großes Erlebnis, ein Besuch bei einer Bat-Night. Hier lernt man die so gar nicht unheimlichen Fledermäuse von ihrer flauschigen Seite kennen.

Stand:

Ruckzuck sind die Bat-Detektoren in der Größe eines Handys vergeben. Erwartungsvoll halten die Kinder sie in die Luft und nur wenige Minuten später kann man Klack-Geräusche aus den Geräten vernehmen. Könnten auch die Signale Außerirdischer in einem Hollywood-Blockbuster sein. Sind aber die Rufe der kreisenden Fledermäuse. Die Gruppe aus Kindern und Erwachsenen lauscht, die Augen suchen an diesem Abend im August das Dämmerlicht über der Döberitzer Heide bei Potsdam ab. Hier da und huschen sie wie Schatten durch die einsetzende Dunkelheit, Fledermäuse.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })