zum Hauptinhalt
Rückzug. Gunther von Hagens neben einem Skelett im Plastinarium in Guben. Von Hagens sieht sich aus gesundheitlichen Gründen gezwungen, seine Pläne für eine Großmanufaktur im brandenburgischen Guben aufzugeben. Nun ist er wegen Steuerhinterziehung angeklagt

© Patrick Pleul dpa/lbn

Steuerhinterziehung: Anklage gegen Plastinator Gunther von Hagens

Heidelberg/Guben  - Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Plastinator Gunther von Hagens Anklage wegen Steuerhinterziehung erhoben. Seine Frau ist mitangeklagt, teilte die Behörde in Heidelberg am Mittwoch mit.

Stand:

Heidelberg/Guben  - Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Plastinator Gunther von Hagens Anklage wegen Steuerhinterziehung erhoben. Seine Frau ist mitangeklagt, teilte die Behörde in Heidelberg am Mittwoch mit. Die Frau soll zwischen Mai 2005 bis Oktober 2008 zahlreiche Polen in den Produktionsstätten in Heidelberg und Guben in Brandenburg beschäftigt haben, ohne für sie Sozialabgaben und Lohnsteuern abzuführen. Dabei gehe es um Beträge von insgesamt rund 460 000 Euro. Gunther von Hagens wird unter anderem vorgeworfen, seine Frau zu den Taten angestachelt zu haben.
Der Plastinator war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })