zum Hauptinhalt
Adler rauf - oder Adler runter? Um das Wappentier im Plenarsaal wird in Potsdam heftig gerungen.

© dpa

Potsdamer Landtag sieht rosa: Architekt Kulka macht neuen Vorschlag im Adler-Streit

Die Posse um die Farbe des Adlers im neuen Potsdamer Landtag geht weiter. Architekt Kulka hat einen Kompromiss vorgeschlagen - doch die CDU ist dagegen.

Stand:

Potsdam - Im Streit um die Farbe des Adlers im Plenarsaal des Potsdamer Landtags hat der Architekt Peter Kulka einen neuen Vorschlag präsentiert. Demnach soll der weiße Adler abgenommen und am Rednerpult ein kleinerer roter angebracht werden, der aber nicht dem Wappentier entspricht. Kulka war am Montag zu einem informellen Austausch mit Abgeordneten zusammengekommen. Nun sollen sich die Fraktionen mit dem Vorschlag beschäftigen.

Mehr zum Thema lesen Sie in der MITTWOCHAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Linken-Fraktionschefin Margitta Mächtig sagte am Dienstag, die Fraktion habe sich bereits für den Erhalt des weißen Adlers ausgesprochen. Sollte sich dies jedoch nicht durchsetzen, würden die Linken-Abgeordneten auch Kulkas Vorschlag annehmen.

CDU-Fraktionschef Michael Schierack erklärte dagegen: "Wir sind klar für das Landeswappen." Dazu werde man gegebenenfalls einen Antrag ins Landtagsplenum einbringen und eine namentliche Abstimmung beantragen. Das Präsidium des Parlaments kommt am 7. Mai wieder zusammen und könnte sich dann erneut mit dem Adler beschäftigen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })